IRAN – Impressionen von Landschaft und Kultur und viele Portraits

IRAN – Impressionen von Landschaft und Kultur und viele Portraits

Im Juni und Juli 2019 bin ich in den Iran gereist. Mit im Gepäck hatte ich eine große Portion Neugierde und Offenheit für neue Erlebnisse und Eindrücke und natürlich meine Fotoausrüstung .

IRAN – Impressionen von Landschaft und Kultur und viele Portraits

Im Juni und Juli 2019 bin ich in den Iran gereist.
Mit im Gepäck hatte ich eine große Portion Neugierde und Offenheit für neue Erlebnisse und Eindrücke und natürlich meine Fotoausrüstung .

Wie so oft sagt das Image eines Landes, das von der Medienwelt “im Westen” verbreitet und womöglich auch geprägt wird, so gar nichts aus. Das war mir schon vor meiner Reise bewusst und deswegen hatte ich durchaus gewisse Erwartungen. Dass die Iraner aber so offen, zuvorkommend, gastfreundlich und kommunikativ sind, das hat mich dann doch etwas überrascht. Die Menschen dieses Landes machen eine Iran-Reise schon nur wegen diesem Aspekt zu einem Erlebnis!

Allerdings hat der Wüstenstaat (4x so groß wie Deutschland) auch noch weit mehr zu bieten. Und eben nicht nur Wüsten. Sondern Kultur, Architektur, Geschichte und Natur, die oft so ganz anders als die Wüste daherkommt. Eigentlich sollte ich jetzt aufhören zu schwärmen, denn Länder wie der Iran, mit “besonderem Image”, viel Platz Neues zu entdecken und vor allem wenig Tourismus, ziehen mich besonders an (siehe Zentralasien oder auch Iran)

Vier Wochen im Iran zu reisen waren absolut nicht genug um das Land in seiner Gesamtheit zu erleben.
Aber für mich war diese Rucksackreise bzw. dieser Roadtrip ein Zündfunke um zu erfahren, dass der Iran so schön, groß und abwechslungsreich ist – und dass die Perser über alle Maßen gastfreundlich sind.

 

Es gibt noch so viel zu sehen, so viel zu entdecken und zu verstehen.

 

Eindrücke quer durch den Iran, viele Portraits und Impressionen gibt es hier als 3-minütiges Slideshow-Video.

Wo ich mich im Iran aufgehalten habe:

Esfahan, Yazd, Kerman, Wüste Lut, Qazvin, Tabriz, Ost-Aserbaidschan, Ardabil, Gilian, Teheran

share