Planung für die Landschaftsfotografie

Planung für die Landschaftsfotografie

In diesem Video beschreibe ich meine Ansätze für die Planung vor einer geplanten Landschaftsfotografie-Session.

Da ich heuer mit vielen Projekten bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt bin, muss ich die seltenen Foto-Ausflüge vorab planen. Gerne wäre ich ja total spontan und jederzeit flexibel, doch ich glaube nicht nur mir geht es so, dass das ganz einfach nicht immer möglich ist.

Meine Überlegungen zum “Wunsch-Motiv” fangen schon weit früher an, nicht erst wenn ich die Kamera am Stativ aufstelle. Dabei kreisen sie rund um Motive, die mir im Kopf herum spuken und die richtige Tageszeit an der jeweiligen Location.
Im Video spreche ich auch über diverse Hilfsmittel zum Auffinden der Location (Locationscouting), Inspiration und über die Tourenplanung (bei Foto-Ausflügen) in den Bergen.

Wenn ihr selbst noch ergänzende Ideen habt, oder wenn jetzt Fragen aufgetaucht sind: hinterlasst mir weiter unten einen Kommentar. Da werde ich euch gerne drauf antworten und eventuell ergibt sich dann auch Stoff für weiterführende Videos. Es ist immer recht interessant zu erfahren, welche Angelegenheiten für wen relevant sind und welche Sachen für welche Anwendungsbereiche ruhig auch mal ignoriert werden können.

Genauso wie über Kommentare, freue ich mich auch über Likes auf Youtube. Und wenn ihr mich weiter unterstützen wollt, bitte ich euch dort auch meinen Kanal zu abonieren (falls das nicht schon erledigt wurde).

share