Ein Naturwunder in Oberösterreich

Ein Naturwunder in Oberösterreich

Die Schlögener Schlinge

Im oberen Donautal in Oberösterreich kehrt die Donau ihre Richtung um. Wenn auch nur für eine kurze Strecke, denn gleich nach der ersten engen 180°-Kehrtwende folgt eine zweite, etwas weitere.
Die Schlögener Schlinge ist laut einer Umfrage das “Naturwunder Oberösterreichs”. Und das soll was heißen! Schließlich haben wir im Salzkammergut genug wunderschöne, kristallklare Seen, kleine und große Berge und Kulissen, die auf jedem Kalenderblatt Kitsch-Feeling versprühen können.

Ich möchte nicht entscheiden müssen, was denn jetzt das größere “Naturwunder” ist, muss aber sagen, dass die untergehende Sonne im Mai über der Schlögener Schlinge schon ein schöner Anblick ist.

Der Aussichtspunkt über der Schlögener Schlinge ist übrigens Teil des Weitwanderwegs “Donausteig”, allerdings auch bei einer Tageswanderung oder einem kürzerem Spaziergang leicht zu erreichen. Und nicht nur zum Sonnenuntergang lädt dieses Panorama für eine gemütliche Rast ein.

Die Schlögener Schlinge, Donau, Oberösterreich. Sonnenuntergang im späten Frühling. Landschaftsaufnahme
share